webhosting

Hosting-Agency.de

Typo3 S

ab 2,00 € /Monat inkl. Domain

Typo3 L

ab 9,05 € /Monat inkl. Domain

Domaincheck

Ist Ihre Wunschdomain noch frei? Nutzen Sie unseren Domaincheck um zu prüfen.

.

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> 

TYPO3 SEO

Holger_S
Beitrag 07.09.2006 - 09:22
Beitrag #1

Sophokles

Gruppe: Root Admin
Mitglieds-Nr.: 2

Hallo erstmal an alle,

in letzter Zeit musste ich feststellen das Trend mal abgesehen von der Barrierefreiheit voralem zum SEO (Search Engine Optimization) von TYPO3 geht.

Auch ich habe mich in meinem aktuellen Projekt damit beschäftigt, deshalb gebe ich hier mal eine Art SEO Extension Referenz welche Ext besonderst empfehlenwert sind um seine Seite so gut wie möglich zu optimieren. An dieser Stelle möchte ich mich gleich bei Tim Lochmüller bedanken der schon einige Extension entwickelt hat und auch auf seiner Seite anderen User im SEO Bereich hilft.

SEO Extensions:

cc_awstats - mit dieser Extension kann man das klasse Analyse Script direkt in sein TYPO3 implementieren. Ext Link

psm_highlight - mit dieser Ext kann man die Keywords hervorheben über die ein Besucher über die Suchmaschine auf die Seite gelangte, Ext Link

mc_googlesitemap - damit kann man ein xml Sitemap von seinem Pagetree erstellen lassen und so am Google Sitemap Programm teilnehmen, Ext Link

fl_seo_sitemap - Sitemap ist nicht gleich Sitemap, mit dieser Sitemap erstellt man eine SEO Sitemap mit Inhaltsangaben etc., Ext Link

pdf_generator - Mit dieser Extension kann man den Seiteninhalt als PDF rendern lassen. Ext Link

realurl - Mit dieser Extension verbessert man die Rewrite Engine von TYPO3, so sind mehrofadige URLs möglich und vieles mehr. Ext Link

fl_ffsearchfield - diese Extension ermöglicht es, eine Firefox Suche von Ihrer Seite einzurichten. Ext Link

sourceopt - Diese Extension optimiert euren Quellcode nochmals zusätzlich. Ext Link

fl_staticfilecache - Ermöglicht einen statischen Cache, dieses verbessert die Aufbaugeschwindigkeit der Seite zusätzlich. Ext Link

a21glossary - Ermöglciht ein dyn. Glossar das definierte Fremdwörter und Abkürzungen auf der gesamten Seite Highlightet und erklärt, das steigert die Usabilty der Seite ungemein. Ext Link

lastupdate - Diese ext indet eine Lastupdate funktion ein, keine Besucher möchte sich auf einer veralteten Seite aufhalten. Ext Link

irfaq - Bindet eine dynamische FAQ in eure Seiten ein, sehr Benutzerfreundlich, Ext Link

make_printlink - Gibt eueren Seiteninhalt als Printansicht aus, arbeitet besonderst gut mit realurl zusammen, Ext Link

mc_autokeywords - erstellt automatisch Meta Keywords durch den Seiteninhalt, funktioniert wirklich gut. Ext Link

Fazit:
SEO ist ein wichtiges Mittel um eure Seiten public zu machen, die obigen Extensions sind allesamt sehr hilfreich um eure Seite zu optimieren. Worauf ich persönlich viel Wert lege neben der Source Optimierung ist die Usability, d.h. die Benutzerfreundlichkeit, deshalb zähle ich das für mich zum Bereich SEO dazu und habe entsprechende Exts gepostet. Die Liste wird laufend erwitert, über Ideen oder eine aufreibende Diskussion würde ich mich freuen wink.gif

--------------------
Mit besten Grüßen,

Holger Staudacher
-SERV-IX.com-
Go to the top of the page

+Quote Post
Alexander_S
Beitrag 07.09.2006 - 13:24
Beitrag #2

Sophokles

Gruppe: Root Admin
Mitglieds-Nr.: 3

Hallo Holger,

danke daß du dir solch eine Mühe für das Zusammentragen gemacht hast. Ich schätze der Post wird für alle die etwas "mehr" wollen sehr hilfreich sein.

--------------------
--
Alexander Simon
support@hosting-agency.de

Hosting-Agency
Simon & Stolle GbR
Ernst-Lässig-Str. 6
09232 Hartmannsdorf

Fon: +49 (180) 5 484 337 (14ct./min)
Fax: +49 (3722) 407 612

+Quote Post
Spyker
Beitrag 18.09.2006 - 10:41
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 508

Hallo,

ich wollte dich bitte das du die Links von allen Extensions so umschreibst das automatisch die Suche benutzt wird (current). Weil deine Links Hard coded sind, bekommen du User nur alte Versionen geliefert.

Als Bitte wollte ich auch fragen, die fl_ Extensions auf meine Seite zu verlinken: http://typo3.fruit-lab.de/typo3-extensions.html (Unterseiten für passende Extension). Weil dann die Informationen auch auch sicherer Quelle sind, weil ich manche Sachen bei mir auch der Seite schreibe, die man typo3.org nicht entnehmen kann.

Beste Grüße,
Tim

--------------------
Typo3 Suchmaschinenoptimierung
Alles was man braucht um Typo3 SEO zu betreiben. Ihr habt noch Ideen... schreibt mir einfach.

+Quote Post
manuelstofer
Beitrag 17.06.2009 - 22:35
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 5,075

seo_basics ist auch eine Extension die hier erwähnt werden sollte. Damit kann man den Titel Tag eingeben (Unabhängig vom namen der Seite und vom Navigationstitel). Ausserdem kann die Extension eine xml sitemap für Google und co erstellen.

Ich habe eine kleine kleine Extension programmiert die Hilft wenn man Realurl erst im Nachhinein installiert, wenn google die alten urls bereits indexiert hat. Sie leitet die Originalen URL auf die Realurl urls um per 301 Redirect. Somit kommt es nicht zu Dublicated Content.
mehr dazu: http://typo3-programmierer.ch/typo3-extension/just-realurl/

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Collapse

> Ähnliche Beiträge

Thema Antworten Verfasser Aufrufe Letzte Aktion
No New Posts Typo3 Version 4.4.2
0 patric.k 165 10.08.2010 - 15:07
Von:patric.k
No New Posts TYPO3 4.3.2 Backend leer
2 Turkish 516 29.07.2010 - 09:22
No New Posts Typo3 4.4.0 ist da
0 patric.k 185 16.07.2010 - 10:31
No New Posts TYPO3 Programmierer gesucht!
Nur Programmierung, Design ist vorhanden
0 A4line 308 30.05.2010 - 16:28
Von:A4line
No New Posts TYPO3-Entwickler(in) / Projekt
0 revier.de 220 14.05.2010 - 06:24
Von:revier.de

Aktuelles Datum: 02.09.2010 - 23:13