Hallo erstmal an alle,
in letzter Zeit musste ich feststellen das Trend mal abgesehen von der Barrierefreiheit voralem zum SEO (Search Engine Optimization) von TYPO3 geht.
Auch ich habe mich in meinem aktuellen Projekt damit beschäftigt, deshalb gebe ich hier mal eine Art SEO Extension Referenz welche Ext besonderst empfehlenwert sind um seine Seite so gut wie möglich zu optimieren. An dieser Stelle möchte ich mich gleich bei Tim Lochmüller bedanken der schon einige Extension entwickelt hat und auch auf seiner Seite anderen User im SEO Bereich hilft.
SEO Extensions:
cc_awstats - mit dieser Extension kann man das klasse Analyse Script direkt in sein TYPO3 implementieren.
Ext Link
psm_highlight - mit dieser Ext kann man die Keywords hervorheben über die ein Besucher über die Suchmaschine auf die Seite gelangte,
Ext Link
mc_googlesitemap - damit kann man ein xml Sitemap von seinem Pagetree erstellen lassen und so am Google Sitemap Programm teilnehmen,
Ext Link
fl_seo_sitemap - Sitemap ist nicht gleich Sitemap, mit dieser Sitemap erstellt man eine SEO Sitemap mit Inhaltsangaben etc.,
Ext Link
pdf_generator - Mit dieser Extension kann man den Seiteninhalt als PDF rendern lassen.
Ext Link
realurl - Mit dieser Extension verbessert man die Rewrite Engine von TYPO3, so sind mehrofadige URLs möglich und vieles mehr.
Ext Link
fl_ffsearchfield - diese Extension ermöglicht es, eine Firefox Suche von Ihrer Seite einzurichten.
Ext Link
sourceopt - Diese Extension optimiert euren Quellcode nochmals zusätzlich.
Ext Link
fl_staticfilecache - Ermöglicht einen statischen Cache, dieses verbessert die Aufbaugeschwindigkeit der Seite zusätzlich.
Ext Link
a21glossary - Ermöglciht ein dyn. Glossar das definierte Fremdwörter und Abkürzungen auf der gesamten Seite Highlightet und erklärt, das steigert die Usabilty der Seite ungemein.
Ext Link
lastupdate - Diese ext indet eine Lastupdate funktion ein, keine Besucher möchte sich auf einer veralteten Seite aufhalten.
Ext Link
irfaq - Bindet eine dynamische FAQ in eure Seiten ein, sehr Benutzerfreundlich,
Ext Link
make_printlink - Gibt eueren Seiteninhalt als Printansicht aus, arbeitet besonderst gut mit realurl zusammen,
Ext Link
mc_autokeywords - erstellt automatisch Meta Keywords durch den Seiteninhalt, funktioniert wirklich gut.
Ext Link
Fazit:
SEO ist ein wichtiges Mittel um eure Seiten public zu machen, die obigen Extensions sind allesamt sehr hilfreich um eure Seite zu optimieren. Worauf ich persönlich viel Wert lege neben der Source Optimierung ist die Usability, d.h. die Benutzerfreundlichkeit, deshalb zähle ich das für mich zum Bereich SEO dazu und habe entsprechende Exts gepostet. Die Liste wird laufend erwitert, über Ideen oder eine aufreibende Diskussion würde ich mich freuen